Find us on instagram
Mein Konto
Anmelden
oder registrieren
Zur Startseite wechseln
Home
Wein-Shop
Wein-Zubehör
Weingüter
Weinproben
FAQ
Über Uns
Kontakt
SUCHE
Zur Kategorie Wein-Shop
Rotwein
Rosé
Weißwein
Sekt
Alkoholfreier Rotwein
Alkoholfreier Weißwein
Alkoholfreier Rosewein
Alkoholfreier Sekt
Außergewöhnlich
Brände / Liköre
Portwein
Probierpakete
Zur Kategorie Wein-Zubehör
Drop Stop & Dropsaver
Drop Stop mit Logo Aufdruck
Digestif-Essige
Essigmanufaktur Parco | Modena
Weinbox
Screwpull Korkenheber & Accessoires
Dekanter & Zubehör
Zur Kategorie Weingüter
Weingut Deutzerhof + VDP
Weingut Kreuzberg - VDP
Privatweingut Schlumberger.Bernhart - VDP
Weingut Michael Fröhlich - VDP
Schlossgut Hohenbeilstein - VDP
Weingut von Oetinger - VDP
Weingut Groebe - VDP
Weingut Müller-Ruprecht
Weingut Psyk-Keilbach
Weingut Dessoy
Weingut Lotz
Weingut Agritiushof
Weingut im Zwölberich
Weingut Weber
Weingut Raßkopf-Hofmann
Weinkellerei Carl Jung
Die Carl Jung-Methode
Weinkellerei Weinkönig
Bähr Pfalztraube
Vinumis
J.J. Leitz
Lussory
Kolonne Null
FreiWein - B. Huber
Somée
König & Krieger
Paragraph 47
Luginger
Weingut Leo Sauer
Adhuc Tempus
Bodegas Borsao
Branchini Azienda Agricola
Ricchi Azienda Agricola
Famiglia Nunzi Conti
Fattoria del Teso
Jorge Granado - Viticultor
Grillo Azienda Agricola
Bosio Family Estate
Taylor's Port
Weinkellerei St. Pauls
Zur Kategorie Weinproben
Augsburg
Landsberg-am-Lech
München
zuhause
Zur Kategorie FAQ
FAQs zu alkoholfreiem Wein
FAQs zur Bestellung
Zahlungsarten
0,00 €*
Zeige alle Kategorien Weinversand nach Schweden Zurück
  • Weinversand nach Schweden anzeigen
  • Wein-Shop
  • Wein-Zubehör
  • Weingüter
  • Weinproben
  • FAQ
  • Über Uns
  • Kontakt
  1. Wissenswertes
  2. Weinversand nach Schweden

Weinversand nach Schweden

Artikel der Süddeutschen Zeitung

Der Europäische Gerichtshof hat am Dienstag das schwedische Alkoholmonopol in Teilen für rechtswidrig erklärt

– Online-Schnapsläden brechen jetzt vor dem Ansturm zusammen.
Von Gunnar Herrmann

Künftig dürfen Schweden Alkohol für den Privatgebrauch per Versandhandel im europäischen Ausland bestellen. In einigen EU-Ländern - etwa in Deutschland - gibt es seit längerem Getränkemärkte, die sich auf Skandinavien spezialisiert haben.


Sie bieten auf schwedischsprachigen Webseiten Schnaps, Wein und Bier an und verschicken ihre Ware per Post. Auf diese Weise umgehen sie die hohen Alkoholsteuern. In Schweden waren solche Online-Bestellungen bislang verboten, weil sie das staatliche Einzelhandelsmonopol für alkoholische Getränke gefährden. Regelmäßig beschlagnahmte der Zoll die Lieferungen.

Vor fünf Jahren konfiszierten die Beamten auch eine Kiste spanischen Rioja, die der pensionierte Arzt Klas Rosengren geordert hatte. Der Göteborger klagte dagegen, und vor dem EU-Gerichtshof in Luxemburg bekam er nun Recht. Nach Ansicht des Gerichts widerspricht das Verbot dem Gebot der Freizügigkeit von Waren und Dienstleistungen in der EU.

Privatimporte via Postversand müssen gestattet werden. Theoretisch wäre für solche Importe die schwedische Alkoholsteuer fällig, allerdings gehen Experten davon aus, dass es in der Praxis fast unmöglich ist, die Steuer einzutreiben.

In Schweden kann man Getränke mit mehr als 3,5 Prozent Alkohol nur im Systembolaget kaufen, einer staatlichen Handelskette. Das Monopol wird mit gesundheitspolitischen Argumenten gerechtfertigt. Insbesondere soll die staatliche Kontrolle Jugendliche schützen. Umfragen zufolge hat die Alkoholpolitik starken Rückhalt in der Bevölkerung.

Die Schweden dürfen Systembolaget auch weiter behalten: Das nationale Monopol wird mit dem Urteil vom Dienstag nicht angetastet. Jedoch könnten im staatlichen Spirituosengeschäft bald die Preise fallen. Wenige Stunden nach der Urteilsverkündung forderten schwedische Politiker eine Senkung der Alkoholsteuer, damit sich Systembolaget gegen die ausländische Billig-Konkurrenz behaupten kann.

Einige der auf Skandinavien spezialisierten Online-Schnapsläden verzeichneten gestern einen so starken Ansturm, dass ihre Webseiten zusammenbrachen. Kläger Klas Rosengren hat noch Wein vorrätig. ,,Ich werde mit Merlot feiern‘‘, sagte er der Zeitung Svenska Dagbladet, ,,der Rioja ist ja noch beschlagnahmt.‘‘

(SZ vom 06.06.2007)

Service-Hotline

Unterstützung und Beratung unter: +49 8206 9030599 Werktags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Oder über unser Kontaktformular.

Service
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Versandkosten & Zahlarten
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
Wissenswertes
  • alkoholfreier Wein - FAQ
  • Deutsche Weißweine - Riesling
  • Weinversand nach Schweden
  • Wein und Sekt Versand
  • Trockener Wein von Winzers
  • Deutsche Rotweine
  • Weinbox-Info
  • Probierpaket alkoholfreier Wein
  • VDP Qualitätspyramide
  • Bio-Weine bei Winzers
Weine
  • Alkoholfreier Wein
  • Weine
  • Rotweine
  • Alkoholfreie Rotweine
  • Weißweine
  • Alkoholfreie Weißweine
  • Rosé
  • Alkoholfreier Rosé
  • Sekt
  • Alkoholfreier Sekt
  • Alkoholfreier Riesling

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten wenn nicht anders angegeben.


GoogleCustomer Reviews
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...
Anmelden
oder registrieren