AHR6 Spätburgunder Likörwein ("Port")

Produktinformationen "AHR6 Spätburgunder Likörwein ("Port")"

2016er Ahr 6 - «Portwein» des VDP Ahr

Deutscher Qualitäts-Likörwein b.A.

 

Herkunft + Herstellung:

Der Likörwein „Ahr 6“ ist eine Gemeinschafts-Cuveé. Die sechs Kollegen des VDP-Ahr arbeiten seit Jahren sehr eng und freundschaftlich zusammen. Im Frühjahr 2008 kam Werner Näkel auf die Idee, dieses durch einen gemeinsamen Wein zu unterstreichen. So brachte jedes Weingut 300 Kg Trauben vom Spätburgunder mit Auslesequalität aus den besten Lagen ins Weingut Meyer-Näkel. Die Trauben wurden zusammengeführt und vergoren. Bei einem Restzuckergehalt von 100 g/L wurde die Gärung mit Hilfe der sogenannten Avinierung unterbrochen. Hierzu wird der halbvergorenen Maische hochprozentiges Weindestillat (mind. 77%vol.) zugegeben, wodurch die Gärung gestoppt wird und der Wein seine Restsüße behält. Nach einer längeren Maischestandzeit, um die letzten Farbpartikel und Aromen aus Haut und den Kernen zu lösen, wird der entstandene Likörwein gepresst und reift dann mindestens 3 Jahre in gebrauchten Barriques.

 

2011 - zur ersten „Pinot-on-Slate“-Veranstaltung des VDP-Ahr - wurde dieser Likörwein in der Art eines Portweins vorgestellt und löste in der Kundschaft Begeisterung aus. Daher wurden weitere Jahrgänge in Angriff genommen. Mit jedem Jahrgang wechselte aber der verantwortliche Kellermeister.

 

Dieses sind die Mitgliedsbetriebe und die entsprechenden Jahrgänge:

2008 Meyer-Näkel - Dernau

2011 Nelles - Heimersheim

2012 Jean Stodden - Rech

2013 J.J. Adeneuer - Ahrweiler

2015 H.J. Kreuzberg - Dernau

2016 Deutzerhof - Mayschoss

 

Beschreibung:

Fast schwerfällig läuft der dunkle Likörwein ins Glas und verströmt einen Duft von Rumtopf,Brombeer und Schokolade. Am Gaumen werden diese Aromen bestätigt, eingebettet in ein feines Spiel von Restzucker, Säure und Alkohol.

 

Empfehlung:

Man kann dem ersten Verlangen nachgeben und dazu einen Auflauf von Valrhona-Schokolade auf Brombeerspiegel genießen oder serviert eine feine Auswahl von gereiftem Käse dazu.

 

Trinkzeitpunkt:

ab 2021, Leicht gekühlt wird die Balance von Restzucker, Säure und Alkohol am besten dargestellt.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


43,99 €*

Inhalt: 0.75 Liter (58,65 €* / 1 Liter)

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 641691
Weinart: Portwein
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Ahr
Jahrgang: 2016
Geschmacksrichtung: süß
Verschlussart: Naturkorken