Weingut Lotz - Das Weingut

"Die Kraft eines erfolgreichen Unternehmens kommt aus der Familie, die dahintersteht..." sagt Stefan Lotz, legte 2003 erfolgreich seinen Winzermeister ab und trägt seither die Hauptverantwortung für den Weinan- und -ausbau.Weingut Lotz @winzers
 
Mit großem Interesse habe ich die Wandlung des Weinguts verfolgt, das heute 6 ha Weinbergsfläche mitunter in so bekannten Lagen wie "Erdener Treppchen" unterhält.
"Nicht mehr, dafür besser...
Konsequent reduzierte Erträge, viel Handarbeit und ein liebevoller und gleichzeitig ehrgeiziger Ausbau im Keller mit dem Ziel, excellente Wein zu produzieren, die viel Frucht und vor allem unverwechselbare Schiefermineralität erkennen lassen." So steht es in der neuen Image-Broschüre des Weinguts und dem kann ich nur beipflichten. Die Entwicklung der Weine, wie sie sich im Glase präsentieren, hat sich deutlich geschmacklich verändert. Wie ich meine, nur zum Besten. Stefan Lotzs Lotz klassifiziertes Weingut von Wein+"Handschrift" ist offenkundig, zudem geben ihm die in den vergangenen Jahren konsequent erreichten Prämierungen wohl auch Recht, dass die Weine auf einem sehr guten Weg sind.
Kai-Uwe Mensching - Winzers Weine
letzte Änderung für Weingut Lotz erfolgte 26.08.2013