2015er Altenahrer Eck Großes Gewächs

Produktinformationen "2015er Altenahrer Eck Großes Gewächs"

Großes Gewächs 2015 Mayschosser Mönchberg Spätburgunder GROSSES GEWÄCHS

GUTSABFÜLLUNG WEINGUT DEUTZERHOF | MAYSCHOSS / AHR

In Anlehnung an die ursprünglichen Weinbauern - Mönche in einer Filiale des Deutzer Klosters zu Köln - heißt die beste Lage seit jeher Mönchberg und das Weingut seit 1980 Deutzerhof.

 

Der Mönchberg bildet eine natürliche Sonnenfalle, also ein nach Süden geöffnetes Halbrund, in dem die Sonnenstrahlen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang “gefangen” sind und auf natürlichem Wege gebündelt werden wie in einem Hohlspiegel. Hier wachsen die Weinstöcke, aus denen Große Gewächse entstehen - Alte, wurzelechte Spätburgunderstöcke, die seit Jahrzehnten tief mit dem Boden verwachsen sind.

 

Viele Mauern und ein Boden, der neben Schiefer und seinem Verwitterungsgestein auch noch kleine Anteile an Löß und Lehm enthält, geben dem Mönchberg seine unverwechselbare Note, die ihn deutlich vom ECK unterscheiden. Dort wächst ein identischer, kleinrebiger Klon und doch ist der Unterschied deutlich wahrnehmbar - Löß und Lehm geben der mineralischen Strenge einen Anklang von weichen Noten.

 

Handverlesen und selektiert werden die Trauben von den Stielen getrennt (entrappt). Danach wird die gekühlte Maische kalt mazeriert. In besonders guten Jahren, wenn die Beeren reich an Saft sind, kann am zweiten Tag das Verhältnis von Saft zu festen Bestandteilen (Schalen und Kerne) vorsichtig verändert werden. Durch den sogenannten Saftabzug wird eine Konzentration vorgenommen, der Anteil von Stilen und Kernen wird im Verhältnis etwas erhöht. Dies ist der einzige vom VDP zugelassene Eingriff zur Konzentration von Weinen. Der abgezogene Saft wird dem Spätburgunder “Saumon de l’Ahr” zugesetzt.

 

Auch das Umsetzen der Maische in einen Holzbottich wird nach drei bis vier Tagen von Hand vorgenommen. Durch behutsame Wärmesteuerung wird zunächst der Gärprozess mit natürlichen Hefen unterstützt, später durch Kühlung verhindert, dass die Temperatur in der Maische zu stark ansteigt, was die Arbeit der Hefe ebenfalls behindern würde. Nach knapp zwei Wochen ist der Fruchtzucker komplett in Alkohol vergoren und in der Folge sinkt der Maischekuchen von selbst ab. Schonende Pressung mit wenig gesteuertem Druck trennt den Wein endgültig von der Maische. Im Stahltank hat er danach einige Tage Zeit, in der sich ein Großteil der Sedimente (Trubstoffe und Hefereste) absetzt. Erst danach zieht der Wein in den Keller um.

 

Hier wird er auf 228 Liter fassenden Fässern aus gut abgelagerter französischer Eiche aus dem Burgund gelegt. Die feinporigen Dauben wurden nur leicht geröstet wodurch der etwas weichere Grundton gegenüber dem ECK erhalten bleibt. Nach 12 Monaten erfolgt der erste Abzug im Keller - die Prozedur wird in den nächsten 6 Monaten weitere zweimal wiederholt. So sind nach 3 Abzügen in 10 Monaten nahezu alle Trübstoffe auf natürlichem Wege entzogen worden und es ist keine weitere mechanische Filtration mehr nötig - der Wein kann unmittelbar auf Flaschen gezogen werden.

 

Satt und rot wie ein Rubin - das ist die Farbe in der sich viel Handarbeit, Wissen und eine ausgesucht gute Lage konzentrieren. Einen Hauch weicher als der Spätburgunder vom ECK präsentiert sich der MÖNCHBERG. Gönnen Sie ihm mindestens 3 Jahre um weiter an Tiefe und Kontur zu gewinnen - auch wenn der Boden mit Lehm und Löß die mineralische Härte schon etwas abmildern.

 

Die Pressreste aus Schalen, Kernen und Heferesten - also der Trester - der großen Gewächse werden im Deutzerhof in einer eigenen Brennerei zu Tresterbrand und Hefebrand weiterveredelt.

 

Trinkreife: ab 2018

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


52,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (69,33 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 661557
vdp: Großes Gewächs
Weinart: Rotwein
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Ahr
Barrique / Holzfass / Stahl: Barrique
Rebsorte: Pinot Noir, Spätburgunder
Jahrgang: 2015
Qualität: QbA
Geschmacksrichtung: trocken
Alkoholgehalt %vol.: 13,0
Restzuckergehalt g/l: 0,1
Säuregehalt g/l: 5,40
Flaschenart: Burgunderflasche
Verschlussart: Naturkorken
Allergenhinweis (Sulfit): Enthält Sulfite