Weingut Raßkopf-Hofmann - Das Weingut Raßkopf-Hofmann

Pfälzer alkoholfreie Weine

Das Weingut Raßkopf-Hofmann in Bad Dürkheim ist ein familien geführter BetriebWeingut Raßkopf-Hofmann der auf eine lange Weinbautradition zurückblicken kann - es heißt seit dem 16. Jahrhundert.
Dabei sind auch immer wieder sehr innovative Wege begangen worden. Bei den "normalen" Weinen sei nur kurz der Barriqueausbau der  Rotweine erwähnt. Heute keine große Sache mehr in Deutschland, weil längst allgegenwärtig - nicht jedoch Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts.
So ist es auch das einzige Pfälzer Weingut (laut eigenen Angaben) mit alkoholfreien Weinen, die es seit 1990 im Weingut gibt. Eigener Wein wird  im  Vakuum-Destillationsverfahren  entalkoholisiert.
Dies ist ein besonders schonendes Verfahren, da der Wein nur knapp unter 30°C erwärmt werden muss, damit der Alkohol destilliert wird. Über dieses besondere Verfahren werden auch andere flüchtige Aromastoffe wieder aufgefangen und dem Wein zurückgeführt.
Wie schon so oft erschmeckt, machen auch hier den Unterschied zu anderen alkoholfreien Weinen, die "Zutaten": Nur aus einem guten Wein kann ein guter alkoholfreier Wein werden! Allen Unkenrufen zum Trotz sind hier drei Weine, die sich, unter Berücksichtigung ihrer Besonderheit, nicht verstecken brauchen. Ein großes Kompliment.
Ein wahrer Genuss für all diejenigen, die auf Alkohol gerne verzichten wollen.
 
 
Zum Wohl die Pfalz 
letzte Änderung für Weingut Raßkopf erfolgte 25.05.2016