Weingut Agritiushof - Die Weine

individuell & ausdrucksstark

Der Agritiushof produziert keine international austauschbaren Weine. Sie sollen schmecken können, in welchem Boden die Weinreben gewurzelt haben. So Agritiushof @winzerswie der Winzer, der nie vergessen darf wo seine Wurzeln sind. Es gilt eine 2000jährige Geschichte und Weinkultur zu pflegen und zu entwickeln. Agritiushof-Weine haben ihr eigenes Gesicht. Es ist nicht der Anspruch, dass die Weine jedem gefallenAgritiushof klassifieziertes Weingut von Wein+.eu müssen. Nur ein Produkt mit eigenem Profil ist nicht auszutauschen. Agritiushof-Weine wollen entdeckt werden. Dann ist das der Beginn einer langen Freundschaft. Das Klima mit den großen Tag-/Nacht-Schwankungen, und die extrem lange Vegetationsperiode, lassen Agritiushof-Weine vonFasskeller elegantem Körper und außergewöhnlichem Aroma entstehen. Die Weine können je nach Lage, Jahrgang und Reife der Trauben z.B. nach Pfirsich, Aprikose, Mango, Ananas, Passionsfrucht oder Apfel duften und schmecken. Egal in welcher Geschmacksrichtung, egal ob rot oder weiß, ein guter Wein muß Spaß machen und darf niemals langweilig werden. Wir haben hier für Sie eine repräsentative Auswahl von Agritiushof-Weinen zusammengestellt. 
 
Wein
Das Weingut Agritiushof, im Anbaugebiet Mosel (ehemals Mosel-Saar-Ruwer) liegt in Konz-Oberemmel am unteren Lauf der Saar, zwischen den malerischen Städtchen Saarburg und Trier. Wobei Winzermeister Alfred Kirchen besonderen Wert darauf legt, ein Saar-Weingut zu sein. Auf 8,5 Hektar insgesamt und davon 6,5 Hektar Steillagen mit Schieferverwitterungsböden gedeihen die Rebstöcke des Weinguts. Das vorhandene Kleinklima erlaubt es, an den Süd-, Süd/West-Hängen in über 300 Meter Höhe Saarweine zu erzeugen, die nicht nur außergewöhnliche Tiefe und Harmonie besitzen, sondern einen Charakter aufweisen, wie er sonst nirgends erreicht wird. Ein guter Grund von der Zeitschrift «Wein Gourmet» in Zusammenarbeit mit der Redaktion «Feinschmecker» in die Liste der besten Weingüter in Deutschland aufgenommen worden zu sein. 
"Für mich gilt dieses Weingut als noch unentdeckte Perle. Ein Preis-Genuss-Verhältnis das seines gleichen sucht, womit ich zum Ausdruck bringen möchte, dass die Weine unterbewertet werden und der Preis für die Qualität geradezu ein Schnäppchen ist." (Kai-Uwe Mensching)
Nach einigen Jahren des Vertriebs dieser exquisiten Winzerweine kann ich ausdrücklich bestätigen, dass Winzermeister Kirchen seinem Wege treu geblieben ist und diese ausdrucksstarken Weine hervorragende Charaktere sind. (Kai-Uwe Mensching im September 2015)
letzte Änderung für Weingut Agritiushof erfolgte 19.02.2014