Azienda Agricola Grillo - Az. Agr. Grillo

Az. Agr. Grillo - Prepotto - Colli Orientali del Friuli

Grillo Iole di Muzzolini Anna @ winzers.de Die Azineda Agricola Grillo Iole wird geführt von Anna Muzzolini, einer Quereinsteigerin aus der Winzerfamilie. Die eigentlich studierte Biologin stieg Mitte der 90er Jahre in das Weingut an der Seite ihres Vaters ein, als der Umstieg auf reinen Flaschenverkauf erfolgte.
 
2003er wurde das Weingut Grillo gründlich umgebaut, renoviert und auf den Stand der Technik gebracht. Es entstand der heutige repräsentative Fasskeller, das neue Flaschenlager, der Degustationsraum und nicht zu vergessen die vier Ferienappartments, die auch vermietet werden wollen. Im gleichen Jahr verunglückte ihr Vater und sie musste das Weingut Grillo alleine führen.Grillo ist ein klassifizierter Erzeuger bei Wein+.eu
 
Offensichtlich mit Erfolg. Seit Jahren bewertet der italienische Weinführer »Gambero Rosso« das Weingut Gillo Iole di Muzzolini Anna mit 2,5 Gläsern von 3 maximal möglichen. Darauf hin von mir angesprochen, dass sie wohl eine gute Winzerin sein müsse, antwortete sie mit einem Augenzwinkern: "Ich habe ein gutes Händchen oder ein gutes Händchen für Mitarbeiter."Az.Agr. Grillo Iole
 
Auf 9 Hektar Anbaufläche finden sich hauptsächlich authochtone, also heimische Rebsorten, wie z.B. Friulano, Ribolla Gialla, Refosco dal Peduncolo Rosso oder ihren besonderen Stolz: Schioppettino, der fast ausschließlich noch in ihrer Heimat Prepotto angebaut wird, an. Der Weinbau bei Grillo ist auf Nachhaltigkeit getrimmt, schonender Umgang mit den Ressourcen, allerdings kein reiner "Bio-Betrieb", gespritzt wird nur wenn es absolut notwendig ist und die Weine werden regelmäßig auf etwaige Rückstände überprüft. Bis jetzt waren die Weine immer unauffällig. Im Vingert hilft ein Bodenkundler/Agrologe, der für die Bodenbeschaffenheit zuständig ist, außerdem ein erfahrener älterer Winzer, der für Reb- und Laubschnitt zuständig ist und auch die Helfer zur Lesezeit führt. Im Keller steht Anna ein Oenologe zur Seite, beide immer auf der Suche nach dem perfekten Wein.
Fasskeller Grillo 
Das kleine Weingut Grillo, ein Steinwurf von der slowenischen Grenze entfernt, produziert ausgezeichnete Weine von denen ich Ihnen eine repräsentative Auswahl mitgebracht habe. Zum Wohl!
Kai-Uwe Mensching
 
 
letzte Änderung für Grillo erfolgte 06.02.2015